Frühlingszwiebel-Pasteten mit Käse überbacken

Frühlingszwiebel-Pasteten schmecken zwischendurch und bereichern jedes Fingerfood-Buffet. Dieses vegetarische Rezept ist einfach zuzubereiten und günstig.

Vorgestern gab es im Foodsharing Frühlingszwiebeln. Die haben gerade Saison. Aber die Menge, die auf den Verzehr wartete, stellt auch die Jahreszeitenküche vor eine Herausforderung. Nach einem Blick auf meine Vorräte wurden heute Morgen Frühlingszwiebel-Pasteten daraus.

Gut zwanzig Stück sind es geworden. Ist auch nicht gerade wenig. Doch glücklicherweise kann ich die einfrieren. Wobei … ich glaube, den Weg in die Kälte schaffen die nicht. Die sind nämlich so lecker und handlich, dass ich bei jedem Gang in die Küche davon nasche. Meine Waage wird mir das nachtragen. Ganz sicher!

Im Gegensatz zu Zwiebeln blähen Frühlingszwiebeln nicht so sehr. Zumindest habe ich das für mich so festgestellt. Ich finde sie auch milder im Geschmack. Beiden gemein ist aber der Anteil an Vitamin C und Fruktose. Für Menschen, die unter einer Fruktoseintoleranz leiden, ist dieses Rezept nur bedingt geeignet.

Eine Frühlingszwiebel-Pastete liegt auf einem weißen Teller. Im Hintergrund liegen weitere Pasteten auf einem Holzbrett

Rezept für Frühlingszwiebel-Pasteten

Ich liebe diese kleinen Pasteten, obwohl es viel Arbeit macht. Immerhin müssen viele kleine Förmchen ausgelegt und gefüllt werden. Doch das Auge isst auch mit und dafür treibe ich gerne etwas mehr Aufwand.

Wem das zu viel ist, der nimmt einfach eine Quicheform mit einem Durchmesser von 24 cm. Die angegebene Menge ist auch dafür passend.


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 20 Stück ø 6 cm
Küche mediterran
Gericht Fingerfood
Besonderes Mealprep
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Teigruhe 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

für 20 Stück ø 6 cm

• für den Teig

  • 180 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 1 TL Cumin
  • 1/2 TL Salz

• für die Füllung

  • 10 Frühlingszwiebeln mit Grün
  • 250 g Saure Sahne
  • 50 g geriebenen Käse
  • 2 Eier
  • 1 TL Kräutersalz
  • 1 TL Cumin
  • 1/2 TL Chilipulver
  • 1/2 TL Muskat
geschnittene Frühlingszwiebeln für Frühlingszwiebelpasteten auf einem Holzbrett

Zubereitung

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Teigruhe: 30 Minuten
Backzeit: 30 Minuten

  1. Aus den Zutaten einen Teig kneten und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Frühlingszwiebeln waschen und in schmale Ringe schneiden.
  3. Saure Sahne mit Eiern, Käse und Gewürzen verrühren. Zwiebelringe dazugeben und verrühren.
  4. Den Teig ausrollen, kreisrund ausstechen und in die Förmchen legen.
  5. Die Förmchen mit der Zwiebel-Sahne-Mischung füllen.
  6. Aus den Teigresten Figuren ausstechen und auf die Füllung legen.
  7. Etwas geriebenen Käse darüber streuen.
  8. Bei 190 °C 30 Minuten backen.

Nährwertangaben/Portion

KohlenhydrateEiweißBallaststoffeFett
8,5 g
davon Zucker: 1,7 g
2,8 g0,8 g6,2 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 1,71 : 1.

Guten Appetit wünscht
Inga,
die Jahreszeitenköchin

Dir hat dieses Rezept gefallen, …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤


Hinter den Kulissen

Ähnliche Pasteten habe ich schon öfters gemacht, sodass ich bei den Frühlingszwiebel-Pasteten auf ein bewährtes Rezept zurückgreifen konnte, das ich etwas abgewandelt habe.

Für diesen Beitrag habe ich 58 Bilder gemacht. Eins davon findet hier Verwendung. Andere werde ich auf Instagram und Pinterest zeigen.

Quellen

  • eigenes Rezept
  • eigenes Wissen
  • eigene Erfahrungen
Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

2 Kommentare

  1. Hallo Inga,
    wow das klingt sehr lecker!
    Habe ich in der Form noch gar nicht gesehen, finde es aber total spannend. Gerade wenn es m Häppchen geht, mal etwas anderes zu den üblichen Verdächtigen. Das Rezept ist bereits gespeichert und wird bald mal ausprobier.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • 5 Sterne
      Liebe Kerstin,

      ich freue mich, dass du von meinem Rezept begeistert bist. Ich kann dir versichern, dass dieses kleinen Pasteten echte Verführer sind 😉

      Herzlichst,
      Inga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept