Brombeerpüree – reich an Vitamin C und lecker zum Käsekuchen

Ein schnell gemachtes Dessert, das sehr gut zum Käsekuchen passt. Vegan und rohköstlich.

Von August bis Oktober locken tiefschwarze Brombeeren. Sie wollen vernascht werden. Direkt vom Strauch in den Mund schmecken sie am besten. Ist der erste Appetit gestillt, wird für zu Hause gepflückt. In der heimischen Küche werden daraus dann Marmelade, Kompott und Brombeerpüree.

Immer wenn ich Wildpflaumen für mein Tomaten-Wildpflaumen-Chutney pflücke, schaue ich bei den Brombeeren vorbei. Am Fruchtstand schätze ich ab, wann diese wohl reif sein werden. Meistens sind die Früchte dann noch klein und grün.

In der letzten Woche sah es ganz anders aus. Viele Brombeeren waren schon rot, einige schwarz und viele schon geerntet. Kein Wunder, denn April und Mai waren so extrem warm und haben das Wachstum angekurbelt.

An der Bildkante ist ein Glas Brombeermark. Im Vordergurnd liegen ein paar frische Brombeeren und Sternanis.

Als Jahreszeitenköchin finde ich das sehr erfreulich. Doch gleichzeitig beunruhigt mich das auch. Ich werte es als deutliches Zeichen des Klimawandels. Die Rekordtemperaturen der letzten Tage scheinen mir recht zu geben. Muss doch nicht sein …

Auch wenn schon Brombeerpflücker vor mir aktiv waren, habe ich doch immerhin noch 300 Gramm mit nach Hause nehmen können. Nicht genug für Marmelade, für ein Brombeerpüree aber allemal ausreichend. Und das passte dann sogar richtig gut zum Käsekuchen.

Weil aber die geernteten Brombeeren richtig sauer waren, brauchte ich für das Brombeerpüree unbedingt Xylit. So ganz ohne Süßungsmittel zog sich in meinem Mund alles zusammen. Da nütze es auch nichts mir einzureden, dass diese Brombeeren so richtig viel Vitamin C enthalten. Darüber hinaus sind sie reich an Ballaststoffen.

Zu erwähnen wäre noch ein beachtenswerter Anteil an Mangan. 100 g frische Brombeeren decken den Tagesbedarf zu einem Viertel. Mangan ist ein Spurenelement, das essenziell ist und für die Aktivierung verschiedener Enzyme benötigt wird. Unter anderem ist es am Aufbau des Bindegewebes beteiligt und wirkt als Schutz gegen freie Radikale.

Rezept: Brombeerpüree selber machen


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 1 Glas à 200 ml
Küche deutsch
Gericht Dessert
Besonderes Rohkost, zuckerreduziert
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

für 1 Glas Brombeerpüree

  • frische Brombeeren
  • Xylit oder Zucker nach Geschmack
  • Sternanis gemahlen

Zubereitung

Zubereitungszeit: 10 Minuten

  1. Die Brombeeren waschen und verlesen.
  2. Die gewaschenen Früchte in einen Standmixer geben und pürieren. Alternativ ein hohes Gefäß nehmen und mit einem Pürierstab zerkleinern.
  3. Mit Xylit oder Zucker und Sternanis abschmecken.
  4. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Schwarze Brombeeren, Sternanis und ein Glas Brombeermark

Nährwertangaben

Jede Portion enthält

  • 55 g Kohlenhydrate, davon
    • 55 g Zucker
  • 2 g Eiweiß
  • 13 g Ballaststoffe
  • 2 g Fett

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 0,95 : 1.

Hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Wochen.

Ich empfehle das Brombeerpüree zu Eis, Joghurt, Käsekuchen, Parfait oder Vanillepudding. Auch als süßer Brotaufstrich kann es gegessen werden.

Einen guten Appetit wünscht
Inga,
die Jahreszeitenköchin

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Ein Stück Käsekuchen mit dunkelrotem Brombeermark.
Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

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