Spinat-Frittata nach Dinah Stricker

Spinat, Feta, Gouda und zwei Eier. Fertig ist ein leckeres Frittata! Eine ketogene Mahlzeit, wenn’s mal schnell gehen muss, weil der Magen knurrt.

Oh, war das Frittata lecker! Allein schon bei dem Gedanken daran läuft mir sofort wieder das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich hätte ich es mit Chinakohl machen wollen. Doch erstens habe ich die Saison dafür verpasst – die Hauptsaison ist nämlich der Herbst, der Winter gilt als Nebensaison. Und zweitens gab es in meinem Biomarkt Babyspinat im Angebot.

Nachdem ich mir die Plastikverpackung, die wohl sein muss, damit das zarte Gemüse nicht zerdrückt wird, weggedacht hatte, hat meine innere Stimme dringend zum Kauf geraten. Und weil jetzt gerade die Hauptsaison für Spinat beginnt, ist das überaus passend.

Pfanne mit Spinat-Frittata und einem großen Holzlöffel

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe also auf meine innere Stimme gehört, dazu noch Feta und Gouda gekauft, um damit voller Tatendrang in die meine Küche zurückzukehren. Und dann geht es auch schon los: Spinat waschen und trocknen, Feta und Gouda abwiegen, Pfanne und Gewürze bereitstellen. Fehlt nur noch das Rezept. Denn das kommt von Dinah Stricker aus dem ihrem Kochbuch „Keto quick!„.

Über dieses Buch hatte ich vor ein paar Monaten eine Rezension geschrieben. Seitdem stehen einige Rezepte auf meiner To-Cook-Liste. Obwohl ich mich nicht ketogen ernähre, habe ich in diesem Buch ein paar Rezepte gefunden, die so lecker klingen, dass ich sie ausprobieren will. Das Erste davon ist das Chinakohl-Frittata. Und weil Dinah Stricker extra dazu schreibt, dass dieses Gericht auch sehr gut mit Spinat gemacht werden kann, habe ich es damit nachgekocht. Eine sehr gute Wahl!

Buchcover von Keto quick! Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle von Dinah Stricker

„Keto Quick!“ von Dinah Stricker

Keto und gesund?

Das Rezept ist eindeutig keto. Doch was ist mit den „Normalessern“?

Keto-Angaben nach Dinah Stricker

Pro Portion

  • Fett: 44 g
  • Eiweiß: 31,5 g
  • Kohlenhydrate: 3,5 g
  • Netto-Kohlenhydrate: 1 g
  • Kalorien: 534

Weitere Nährwertangaben von mir

  • Ballaststoffe: 3,5 g

Das Glukose-Fruktose-Verhältnis beträgt 5,49 : 1.

Gebackenes Spinat-Frittata in einer Pfanne mit Holzlöffel

Es ist Low Carb, enthält viel Eiweiß und deshalb sättigend. Mir hat eine Portion gereicht. Ich brauchte weder eine Scheibe Brot noch sonst etwas dazu. Wobei ich mit Pellkartoffeln gut dazu vorstellen. Das nur, falls dein Hunger richtig sein sollte.

Darüber hinaus enthält es viel Vitamin A, Vitamine E und K, B2, B3, B5, B7, B12 und Vitamin C. Insbesondere den großen Anteil der Vitamine A, C und K hat diese Frittata dem Spinat zu verdanken. Der große Anteil an Vitamin B12 ist auf das Ei und den kurzen zurückzuführen.

Außerdem enthält das Spinat-Frittata noch reichlich Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink. Kurz gesagt: ein nervenstärkendes Essen, das die Abwehrkräfte stärkt. Herz, was willst du mehr?

Erwähnenswert ist auch das überaus günstige Verhältnis von Glukose zu Fruktose. Es beträgt 5,49:1. Ein so überzeugendes Verhältnis sehr ich selten. Wobei der Fruktoseanteil einzig und allein vom Spinat kommt. Der Spinat allein betrachtet hat ein Glukose-Fruktose-Verhältnis von 1,25:1. Somit darf Spinat in dieser Jahreszeit gerne öfters auf dem Speiseplan stehen. Zumindest bei Menschen, die unter einer Fruktoseintoleranz leiden.

Spinat-Frittata aufwärmen

Bleibt nur noch die Frage, ob das Spinat-Frittata aufgewärmt werden kann.

Wenn ich für die Jahreszeitenküche etwas koche, dann kann ich das Gekochte erst essen, wenn die Fotos fertig sind. Das heißt, dass ich es entweder kalt esse oder aufwärme. Bei dem Frittata war ich ein wenig in der Zwickmühle. Denn in Kindertagen habe ich bereits gelernt, dass man Spinat nicht wieder aufwärmt.

Und nun?

Gebackenes Spinat-Frittata in einer Pfanne mit Holzlöffel

Ich brauchte etwas Warmes zu essen. Deshalb habe ich den Ofen auf 150 °C vorgeheizt und das Frittata für zehn Minuten darin warm gemacht. Bei dieser Temperatur sollten Keime, die sich im Spinat (vor allem Nitrit) gebildet haben könnten, abgetötet worden sein. Mir ist es gut bekommen. Ich würde es beim nächsten Mal genauso wieder machen. Das übrig gebliebene Frittata würde ich allerdings im Kühlschrank aufbewahren (jetzt stand es logischerweise zwei Stunden auf dem Tisch.)

Wenn du einen empfindlichen Magen hast und das Risiko nicht eingehen willst, dann teile die im Rezept angegebenen Mengen und bereite nur eine Portion zu.

Rezept: Spinat-Frittata


  Ein Jahreszeitenrezept von Inga Landwehr
Menge 2 Portionen
Küche deutsch
Gericht Gemüsegericht
Besonderes Low Carb, schnelle Küche
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

für 2 Portionen

  • 300 g Spinat
  • 2 EL Butter
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 4 Eier
  • 70 g geriebener Gouda
  • 50 g Feta

Zubereitung

Zubereitungszeit: 20 Minuten

  1. Den Spinat waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  3. Die Butter in einer ofenfesten Pfanne bei etwas stärkerer Hitze erhitzen und den Spinat darin 5 Minuten anbraten. Paprikapulver hinzugeben, alles verrühren und nochmals 1 Minute anbraten.
  4. Während der Spinat gart, die Eier verquirlen. Sobald der Spinat fertig ist, die Eier darüber gießen und die Hälfte des geriebenen Goudas unterrühren.
  5. Anschließend den Feta-Käse darüber krümeln und mit dem restlichen Gouda bestreuen. Für 10 Minuten auf der oberen Schiene backen.
  6. Vor dem Servieren 2 – 3 Minuten abkühlen lassen.
Eine Pfanne mit Spinat-Frittata. Im Hintergrund steht das Kochbuch von Dinah Stricker "Keto quick!"

Meine Anmerkung zu diesem Rezept

  • In „Keto quick!“ bereitet Dinah Stricker das Frittata mit Chinakohl zu. In ihrem Tipp schreibt sie aber, dass es auch sehr gut mit Spinat gemacht werden kann.
  • Zum Würzen für Chinakohl-Frittata nimmt sie Kümmel. Ich mag Kümmel, doch zu Spinat kann ich mir das gar nicht vorstellen. Deshalb habe ich auf den Kümmel verzichtet.
  • In diesem Rezept habe ich Salz vermisst. Zu den Eiern habe ich deshalb eine Prise Kräutersalz gegeben.

Meine Tipps

  1. Wenn du Babyspinat für dieses Frittata nimmst, brauchst du den Spinat nicht schneiden.
  2. Wenn du großen Hunger hast, dann koch dir ein paar Pellkartoffeln dazu oder belege den Boden der Pfanne mit Kartoffelscheiben. Dann ist dieses Frittata natürlich nicht mehr ketogen.

Gutes Gelingen wünscht
Inga Landwehr,
die Jahreszeitenköchin

Dir gefällt dieses Rezept …

… dann unterstütze meinen Foodblog. Auch über eine Tasse Tee freue ich mich. Klick dafür auf diesen PayPal-Link (PayPal öffnet sich in einem neuen Fenster.) Herzlichen Dank! ❤ ❤ ❤


Hinter den Kulissen

Buchcover von Keto quick! Blitzrezepte für den ketogenen Lifestyle von Dinah Stricker
Keto Quick! Bild von Heel

Ein Frittata habe ich bisher noch nie zubereitet. Zumindest nicht unter diesem Namen. Bei mir waren das einfach verschiedene Gemüse, über die ich ein Ei geschlagen haben. Fertig. Im Ofen habe ich das nie gebacken. Und Käse gab es auch nicht dazu.

Somit war dieses Rezept eine schöne neue Erfahrung. Nicht die letzte, wie ich hiermit ausdrücklich betonen möchte. Da ich aber nicht ketogen lebe, werde ich mich zukünftig auf eine Käseart beschränken. Also, nur Gouda oder nur Feta. Auch kommt kein Käse ins Ei und die Menge werde nach Gefühl bemessen.

Aber sonst ist so ein Frittata eine gute Möglichkeit, aus kleinen Gemüseresten etwas Lecker zu kochen. Und schnell.

Quellen

Inga Landwehr
Inga Landwehr

kocht und backt seit 40 Jahren vegetarisch und vegan. Die Zutaten sind immer frisch, meistens bio und oft regional. Ihre besten Kochrezepte schreibt sie hier auf. Dabei achtet die zertifizierte Ernährungsberaterin auf gesunde Nahrung. Außerdem hat sie ein Faible für schöne Kochbücher und kulinarische Belletristik. Unterstütze mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bewerte dieses Rezept